simonfoto


Simon Rasmussen

Jahrgang 1978
Geboren in Brugg (AG)
Studium Geschichte und Soziologie an der Universität Konstanz
Freischaffender Historiker (B.A.), Masterstudent und Unternehmer










„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“(Goethe)

Warum also nicht die schöne heimische Landschaft zu Fuss erfahren, und die bewegende Geschichte, die sich hier zugetragen hat vor Ort erfahren.
Seit meiner Kindheit wandere ich gerne, und für Geschichte interessiere mich seit ich als kleiner Junge Ritter werden wollte.
In der Schule wurde das Mittelalter aber nur sehr knapp berücksichtigt. Bei der Schweizer Geschichte wurde der Schwerpunkt auf den modernen Bundesstaat gelegt.
An der Universität hatte ich mich dann intensiver mit der Landfriedenswahrung und den Bündnissen im Gebiet der heutigen Schweiz auseinanderzu setzten. Die Literatur umfasste vaterländische Theorien vom selbstbewussten Freiheitskampf gegen Tyrannei und modernere Thesen von Zweckbündnissen um den inneren Frieden zu wahren. Bei genauerer Betrachtung habe ich erkannt, wie ungleich vielschichtiger die Zeit der frühen Eidgenossenschaft war. Und habe das spannende Thema gleich für meine Abschlussarbeit verwenden können.
Mit Tell, bösen Vögten und Rütlischwur wurde die Entstehungsgeschichte mit Helden und Pathos überladen. Ohne die Legenden ganz zu verwerfen zu wollen gestaltete sich die Geschichte aus einer patriotisch weitgehend unverstellten Sichtweise noch spannender und nicht minder aussergewöhnlich. Verschiedene eingreifende Ereignisse im Spätmittelalter an verschiedenen Orten gestalten sich ideal um eine überregionale Führung in einzelnen Etappen anzubieten.

Geniessen sie einen geselligen Tag und erfahren sie neue Anregungen zur Entstehungsgeschichte.

Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Simon Rasmussen 079 300 4418